Video rbb

Ein kleiner Händler aus dem Iran bringt Feigen und der Chef von Öz-Gida, Halis Öztürk, prüft die Qualität: 20 Kilo Ware wechseln den Besitzer und stehen kurze Zeit später im Regal. Halis Öztürk hat viele kleine Lieferanten, nur sie bringen die vielen Raritäten wie frische grüne Mandeln, Datteln oder Feigen nach Deutschland.

Etwas Besonderes ist auch der türkische Zopfkäse. Fein zerkleinert wird er zum Frühstück gegessen. Neben den frischen Käsesorten gibt es im Kühlregal noch einmal siebzig verschiedene in der Dose. Ähnlich groß ist die Auswahl beim Tee. Mehr als 50 Sorten, teilweise sogar als Kilopaket. 1000 Quadratmeter Ladenfläche — außer Alkohol und Schweinefleisch gibt es bei Öz-Gida nahezu alles — ein Tipp, nicht nur für Türkeifans.

Beitrag von Ira Zahlmann
rbb, 07.04.2008