Türkiye Gazetesi - 26 September 2000

Özgida Presse

Berlin - Die Zahl der Türken mit einer Ausbildung steigt. Der in Berlin lebende Halis Öztürk hat einen Auszubildenden Kurs angefangen um den Jugendlichen eine Ausbildungsstelle anbieten zu können. Unsere in Deutschland lebenden Mitbürger werden in Bezug auf Bildung immer aufmerksamer.

Als Beispiel können wir ihnen den Berliner Halis Öztürk zeigen, der unseren in Deutschland lebenden Jugendlichen einen Ausbildungsplatz bieten möchte, um wenigstens ein Paar von Ihnen von der Straße fernzuhalten. Unser Mitbürger der gleichzeitig der Inhaber einiger Supermärkte ist, hat einen Kurs besucht um Auszubildende aufzunehmen. Eine Mitarbeiterin der SPI (Erzieherausbildungsinstitut) sagt dass die Kurse vier Monate dauern und das die Kursteilnehmer insgesamt 160 Unterrichtsstunden erhalten. Topac sagt das ausländische Firmen in Sachen Berufsaubildung nicht über genügend Wissen verfügen und deshalb den Jugendlichen keine Ausbildungsplätze anbieten können. Halis Öztürk sagt das die meisten ausländischen Firmen allein aus bürokratischen Gründen derartige Dinge nicht angegangen sind. Sogar Deutsche Firmen sind es Leid sich mit der Bürokratie herumzuschlagen, geschweige denn die Türken.

Die IHK, die den Problemursachen auf den Grund gegangen sind, haben mittlerweile zweisprachige Mitarbeiter, die den ausländischen Firmeninhabern sowohl im Kurs als auch in allen anderen Bereichen behilflich sein sollen. Diese Maßnahmen waren laut der IHK sehr erfolgreich. Sein 1998 habe in Berlin 80 Personen diese Kurse erfolgreich bestanden. In diesem Jahr haben 150 Personen an diesen Kursen teilgenommen. Man erwartet dass diese Zahl sich in den nächsten zwei Jahren verdoppeln wird.