Stiftung Warentest - Juli 2003

Özgida Presse

"Pestizide in Paprikaschoten" - Untersucht wurde die Belastung von grüner Paprika auf Pestizide und der dazugehörige Preis. Die Paprika wurden auf mehr als 380 Pestizide untersucht. Die Probenvorbereitung erfolgte gemäß den Empfehlungen der AG Pestizide der Lebensmittelchemischen Gesellschaft von 1995. Im Februar 2003 wurde in verschiedenen Einkaufstätten Paprikaproben eingekauft. Die Früchte stammten in 21 Fällen aus Spanien, der Rest aus anderen Mittelmeerländern. Die Paprika - Proben die bei Öz-Gıda eingekauft wurden erhielten waren unter den vielen verschiedenen Einkaufstätten unter der bestbeurteilten Kategorie "Sehr gering belastet", das heisst Pestizide waren nur in Spuren nachweisbar. Eine akute Gesundheitsgefahr ist in keinem Fall gegeben.