Weisheiten


„Sieh zu, daß du ein ehrlicher Mensch wirst, denn damit sorgst du dafür, daß es einen Schurken weniger auf der Welt gibt.“

Thomas Carlyle


„Der Kluge bemüht sich, alles richtig zu machen. Der Weise bemüht sich, so wenig wie möglich falsch zu machen.“

Türkisches Sprichwort


„Vertrauenswürdigkeit bringt Segen im Lebensunterhalt, Treulosigkeit hingegen bringt Armut“

Arabische Weisheit


„Ein Ast, der seinen Stamm nicht mag, ein Obst, das seinen Ast nicht mag, wird verfaulen noch ehe es gereift ist.“

Necip Fazıl Kısakürek
„Tu nichts, was du bereuen würdest, bevor du weißt, was du willst.“

Mevlana


„Sind die Gedanken einmal da, werden sie nie wieder verschwinden.“

Thomas Carlyle


„Habt gute Absichten, dann werden sich diese guten Absichten nicht mit den falschen vermengen.“

Heiliger Ikrime (r.a.)


„Ist man von dem, was man liebt, getrennt, fühlt sich ein Wimpernschlag an wie ein Jahr.“

Mevlana

Philosophie und Entstehungsgeschichte

Özgida Philosophie

Unsere Philosophie basiert auf den einfachen Prinzipien wie Glaube, Gutmütigkeit, Ehrlichkeit, Freundlichkeit, Fleiß und Sauberkeit. Dies sind keine Maßstäbe, die eine einzelne Gesellschaft oder Person für sich beanspruchen kann, sondern vielmehr sind es Eigenschaften, die allen Menschen eigen sein sollten. Und eben das ist es, was wir mit unserem Verhalten zeigen wollen. Wir wissen, dass Menschen mit einem freundlichen Lächeln und einem netten Gespräch im Alltag sehr viel mehr Freunde haben können und hoffen, unserer Kundschaft mit dieser – unserer – Philosophie gerecht zu werden.


Wie mein Bruder Ilhan vor mir und mein Bruder Osman Halis nach mir habe ich, Ibrahim Öztürk, einst in Görele, einem Ort im Herzen der türkischen Schwarzmeerprovinz Giresun, das Licht der Welt erblickt. Während meine Eltern bereits 1970 gemeinsam als Gastarbeiter nach Berlin aufgebrochen waren, folgte ich ihnen schließlich erst neun Jahre später, nachdem ich die Schule in meiner Heimatstadt erfolgreich beendet hatte. In Deutschland angekommen, machte ich mich nach dem Besuch einiger Volkshochschulkurse daran, durch Fleiß und Beharrlichkeit den Traum eines eigenen Geschäftes zu verwirklichen. Schon im jungen Alter von 17 Jahren hegte ich den Wunsch, in seinerzeit noch ferner Zukunft mein eigener Chef zu sein. Doch der Weg zu diesem Ziel war nur durch viel Mühe und strenge Disziplin zu erreichen.

Erst 1990 – nach neun Jahren harter Arbeit, vier davon als Mitarbeiter in einem türkischen Imbiss, gefolgt von weiteren fünf in einer Bäckerei – war es mir möglich, mein eigenes Geschäft zu eröffnen. Mit einem schlichten Obst- und Gemüse-Laden, den ich mit Hilfe eines Freundes übernommen hatte, machte ich meine ersten Gehversuche als selbstständiger Unternehmer. Nachdem die Produktpalette um Fleisch und diverse andere Lebensmittel erweitert worden war, schloss sich mein kleiner Bruder Osman Halis, der gerade erfolgreich seine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker absolviert hatte, dem noch kleinen Unternehmen an. Stets blieben wir unserem Prinzip treu, saubere, qualitativ hochwertige und frische Ware zu einem günstigen Preis anzubieten – und die anwachsende türkische und deutsche Kundschaft honorierte dies: 1996 eröffneten wir daher in der Hauptstraße 147 unsere zweite Filiale.

Der nicht ausbleibende Andrang unserer zufriedenen Kunden erforderte jedoch noch weitere Kapazitäten: eine größere Fläche und einen eigenen Parkplatz – ähnlich dem deutschen Supermarkt, der unserer neuen Filiale seinerzeit nahezu vis-á-vis gegenüberlag. Nachdem dieser zwei Jahre später seine Ladentheken geschlossen hatte, haben wir unseren Traum in die Tat umgesetzt und unsere heutige Adresse, die Hauptstraße 16, angemietet. Unser Privatparkplatz bietet 45 PKW-Stellplätze, was unseren Kunden gratis zur Verfügung steht und zugute kommt.

Seither haben wir uns in der Branche mit Öz-Gida einen Namen gemacht. Auf einer Ladenfläche von 1500 m² bieten wir unseren Kunden von A bis Z ein breites Lebensmittelsortiment an, das seines Gleichen sucht: neben unserer türkischen Kost führen wir ebenfalls deutsche, arabische, russische, balkanesische, fernöstliche, grichische und indische Spezialitäten. Zudem verfügen wir über eine Bäckerei, eine Feinkosttheke, Obst- und Gemüseabteilung sowie eine Fleischerei und sehr viele Sorten tiefgekühlter Lebensmittel.

WIR WÜNSCHEN, DASS UNSER ERHABENER SCHÖPFER JEDEM UND GAR UNS HELFEN MÖGE!

Gebrüder Öztürk